Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall
Bereitschaftsleiter
Herr Lars Knickmeier
+49 172 9999 660
In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
- Beratung
- Vor-Sorge
- Rettung
- Betreuung
- Pflege
- Nach-Sorge
Helfer der Bereitschaft Ellerau sind in den verschieden Fachdiensten des Kastatrophenschutzes und der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) aktiv.
Hierbei wird mit den Bereitschaften in Norderstedt und Henstedt-Ulzburg eng zusammen gearbeitet.
Die Bereitschaft trifft sich an jedem
1. Montag im Monat von 19:30 bis 21:30 Uhr in Norderstedt (Treffen ist um 19:00 bei EDEKA in Ellerau)
und jeden
3. Montag im Monat von 19:30 bis ca. 21:30 Uhr im Edmund-Sievers-Haus, Moortwiete 70 in Ellerau
Gemeinsam mit der Bereitschaft Norderstedt kommen wir zusammen um gelerntes zu wiederholen, neue Themen durchzunehmen und uns auszutauschen.
Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen
Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:
- Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
- Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
- Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
- Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
- Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
- Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
- Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten
Katastrophen-Netz
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.