Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

25479 Ellerau
Telefon 04106/622038
ortsverein[at]drk-ellerau[dot]de

Der DRK-Ortsverein Ellerau e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1972 engagieren sich Menschen in und um Ellerau für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 230 Mitglieder. Davon gehören ca.30 zu den aktiven Helfern und ca. 200 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst  und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Ellerau
Foto: DRK-Ortsverein Ellerau

Unsere Aktivitäten sind vielfältig.Vier Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Sanitätskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.