Sie sind hier: Aktuelles »

Krankenwagen im Kindergarten

Gleich mit zwei Fahrzeugen haben die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes den Kindertagesstätten in Ellerau einen Besuch abgestattet.  Es ging darum den Kindern zu zeigen wie es im Krankenwagen so zu geht;  als Vorbereitung auf eine eventuell mal notwendige Mitfahrt. Es ist für alle Beteiligten von Vorteil wenn die Kleinen dann schon mal „Krankenwagenluft“ geschnuppert haben und wissen was sie erwartet.

Wie schon bei der 1. Aktion in 2010 würden in der KiTa "Uns Lütten" und der KiTa "Lillipu" die Fahrzeuge vorgestellt. Unter den neugierigen Blicken der Passanten haben sich so insgesamt über 150 Kinder alles ganz genau angeschaut.

Wer wollte konnte auf der Trage probeliegen oder mal den Puls der Erzieherinnen messen.  Verbände und Rettungsdecke wurden ausprobiert und jede Menge Fragen wurden beantwortet.  (Wie schnell fahrt ihr? Warum habt ihr Blaulicht? Wofür sind die Handschuhe? Was ist das da?). Für den ein oder anderen Stand im Anschluss fest: „wenn ich groß bin, dann werd ich Krangenwagen“.

Da würden wir uns sehr freuen wenn sich der ein oder andere „große“ Ellerauer dieser Meinung anschließen würde, für unsere ehrenamtliche Arbeit in Ellerau sind wir stätig auf der Suche nach Helferinnen oder Helfern,  die uns bei Sanitätsdiensten , in der Erste Hilfe Ausbildung oder beim Aufbau einer Jugendgruppe unterstützen.  Ganz nach unserem Motto: „Helfen steht jedem gut“.Die jeweils notwendigen Kenntnisse können bei uns erworben werden.

16. April 2012 18:00 Uhr. Alter: 7 Jahre